Sinnieren.

erstellt am: 28.03.2024 | Kategorie(n): Aktuelles |

Ostern im März.

Es gibt bestimmt freundlichere Oster-Cartoons. In meinen kommt immer „Arsch“ vor.
Man sagte mir, es gäbe Schokoladenmangel. Der größte Schokolieferant in Afrika habe Lieferprobleme. Schokolade – das neue Gold? Gab es deshalb gestern in dem Regal, in dem die Milka-Schokoladen liegen, nur noch leere Schachteln? Und keinen einzigen Osterhasen? Ostern ohne Schokohase? Und kein Schokoei in Sicht, nur die Hühnereier …

Glück und Sinn. Zwei große Irrtümer.

Das letztemal war Glück auf dem Programm. Ergänzend zu den vielen Glücksreporten (reports?) …
Ach ja, angeblich kennen die Finnen keinen Neid und schätzen das soziale Miteinander!

Und, schon im Dezember 2023, hatte ich mir notiert:
Laut einer vom „Independent“ veröffentlichten Umfrage von Eurostat sind die Österreicherinnen und Österreicher die glücklichsten EU-Bürger. Da landen die Finnen nur auf Platz 2.
Bei der Bewertungsgrundlage, die die „Indikatoren für Lebensqualität“ misst, erreichte Österreich 7,9 von zehn möglichen Punkten. Österreich verwies damit Polen, Rumänien und Finnland auf den geteilten zweiten Platz, die jeweils alle 7,7 Punkte erreichten. Es folgten: Belgien, die Niederlande, Dänemark, Slowenien und die Tschechische Republik.
Die großen Volkswirtschaften Italien, Spanien und Frankreich bewegten sich mit 7,1 Punkten im Mittelfeld des Rankings. Besonders Deutschland fällt jedoch bei der Studie als unglücklicher Staat auf. Die nördlichen Nachbarn landeten vor Bulgarien auf dem vorletzten Platz.
(Aus österreichischer Sicht geschrieben, offensichtlich mit einer gewissen Schadenfreude)

Sinnig

Ich möchte mir hier nicht anmaßen, über den Sinn des Lebens zu sinnieren (ich glaube, es gibt keinen;). Ich habe nur festgestellt, dass man mittlerweile nicht nur den Sinn des Lebens (wie das Glück, vergeblich) sucht, sondern auch den Sinn und die Erfüllung im Job. Purpose ist das (neue?) Schlagwort. Gibt es deshalb überall Personalmangel? (Spaß! – oder doch nicht?). Wenn ich das Thema klar habe, geht´s weiter …

Erstmal frohe Ostern!

„Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.“ Ludwig Erhard

Heute werden offensichtlich Kompromisse geschlossen, wo jeder das Gefühl hat, er sei um seinen Teil beschissen worden. Dabei sind die Kuchen oft viel größer als damals …